Boulefreunde Bonn-Auerberg
        Boulefreunde Bonn-Auerberg

Bonner Boulefest

Franzosen demonstrieren ihre Klasse

Von Bernd Joisten

BONN.  Die faustdicke Stahlkugel flog am Sonntagnachmittag steil in den Himmel, fiel dann wie ein Stein herab und blieb nach der ersten Bodenberührung direkt neben de "Schweinchen" - sprich der kleinen farbigen Holzkugel aus Buchsbaum - liegen.
 

 

e ein solches Turnier noch einmal in Bonn veranstalten möchte.

Welche Kugel liegt näher am 'Schweinchen'? Das Maßband ist unverzichtbarer Bestandteil beim Boule. Foto: Horst Müller

Dieser "Plomber" und viele weitere spektakuläre Würfe gab es beim großen Bonner Boulefest 2013 zu sehen, an dem am Wochenende Hunderte Pétanque-Spielerinnen und -Spielern aus Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland in Dreierteams und im Durchlauf teilnahmen und mehr als 1500 Zuschauer begeisterte.

Mit dem Boulefest im Bonner Hofgarten feierten die Bonner Boulevereine nicht nur im Frankreichjahr den 50. Jahrestag anlässlich des Unterzeichnung des Élysée-Vertrages, sondern auch den 50. Geburtstag des 1. Boule-Club Pétanque Bad Godesberg (1. BCP)

Mit der Unterstützung der anderen Boulevereine aus der Region sorgte der Godesberger Club von Präsident Heinz Rulands für zwei tolle Turniertage und viele spannende Begegnungen. Zwei große Pétanque-Turniere auf 64 eigens eingerichteten Bahnen (12 x 4 Meter) standen auf dem Programm. Gespielt wurde pro Mannschaft mit drei Spielern, die jeweils zwei Kugeln in einer Aufnahme verwenden durften. Objekt der Begierde für die 70 bis 300 Euro teuren und zwischen 650 bis 800 Gramm schweren Kugeln ist das kleine Schweinchen.

"Welche Kugel liegt am nächsten?" Manchmal konnte diese Frage nur beantwortet werden, indem der Schiedsrichter den Abstand der Kugeln zum Schweinchen mit einem speziellen Maßband nachprüfte. Je mehr Kugeln eine Mannschaft in der Nähe des Schweinchens postiert hatte und erst danach eine gegnerische Kugel anzutreffen war, desto mehr Punkte gab es in einer Aufnahme zu holen. Wer zuerst dreizehn Punkte erreichte, kam eine Runde weiter.

Glanzlicht war zweifelsohne der "Große Preis der deutsch-französischen Freundschaft", bei dem der Bonner General-Anzeiger die Veranstalter in punkto Preisgeld für die Sieger unterstützte. Am Ende jubelten über Pokale und Preisgelder mit Louis Betta, Siam Hunker und Manuel Anselmo (Club Clodoaldienne) standesgemäß ein Trio aus dem Mutterland des Boulesports, nämlich Frankreich.

Dort ist Boule Volkssport, mehr als drei Millionen Spieler werden in Frankreich geführt, während deutschlandweit rund 17 000 Mitglieder in 620 Pétanque-Vereinen organisiert sind.

Die siegreichen Franzosen, allesamt zwischen 50 und 60 Jahren alt, setzten sich im Endspiel gegen eine junge deutsche Mannschaft aus Düsseldorf mit Marco Schumacher, Moritz Rosik und Marco Lonken durch. Einen guten dritten Platz erkämpften sich die Lokalmatadoren des gastgebenden Clubs Bad Godesberg. Die drei Boule-Bundesligaspieler Robin Stentenbach, Gilles Dubois und Dannie Griesberg freuten sich über Bronze.

Die Wertung im "Jedermannturnier" gewannen Habib Teloufa (BC Troisdorf) mit Marin Roediger und Moulay Blaha (beide Aachen), die als Team gemeldet hatten. "Ein solch großes Bouleturnier hatte es schon lange nicht mehr gegeben. Und was kann es im Frankreichjahr Besseres geben, als ein deutsch-französisches Endspiel", freute sich Manfred Kremer, vom 1. PBC. Präsident Heinz Rulands, kündigte an, dass man gern

 

Quelle: General-Anzeiger Bonn

Bilder des Bonner Boulefestes Juni 2013 von Herbert Klein

50 Jahre Boules in Bonn

 Quelle: www.petanque-dpv.de/index.php?


Pétanque in Deutschland

begann mit der Deutsch-Französischen Freundschaft und dem 1. BCP Bad Godesberg

 

Das ist 50 Jahre her und sowohl die Deutsch-Französische Freundschaft als auch das Pétanque in Deutschland haben sich prächtig entwickelt.

Am schwierigsten ist immer der Anfang. Nach dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte wich die Deutschtümelei nur langsam wieder zu einer Weltoffenheit. Mit Frieden und Demokratie kam  langsam und beständig Internationalität zu uns.
Pizza und Spaghetti haben die Gesellschaft über Nacht erfasst,  Boccia wurde auch ein Begriff.
Die Freundschaft zu Frankreich und zum Pétanque kam etwas später aber umso nachhaltiger.Heute ist die Deutsch Französische Freundschaft so selbstverständlich wie die positive Entwicklung des Deutschen Pétanque-Verbandes.Einen Grundstein für diese Entwicklung hat der 1.
Boules Club Pétanque Bad Godesberg gelegt. Er ist der erste eingetragene Deutsche Pétanque Verein und war an der Entwicklung des Pétanquesport in Deutschland maßgeblich beteiligt. Herbert Berg (1. BCP) war erster und langjähriger DPV Präsident und Ebi Töpfer (1. BCP) war 17 Jahre im DPV Vorstand. Die erste Deutsche Meisterschaft wurde 1977 vom 1. BCP ausgetragen und viele sportliche Erfolge konnten errungen werden. Der 1. BCP Bad Godesberg wurde 1963 gegründet und feiert dieses Jahr sein 50 – jähriges Bestehen. Sicher darf Bonn als die Wiege des deutschen Pétanque bezeichnet werden. Verbunden mit dem Dank dafür sage ich herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum. Auch der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag wird 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltet die  Arbeitsgemeinschaft der Bonner Boulevereine das Bonner Boule Fest.
Am 29. und 30. Juni finden im Bonner Hofgarten zwei Pétanque – Turniere statt. Es gibt Kulinarisches aus der französischen und deutschen Küche sowie ein Open-Air Konzert.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.bonner-boulefest.de/

Den Veranstaltern wünsche ich ein gutes Gelingen, den Teilnehmern sportlich und faire Wettkämpfe.                     

Peter Blumenröther
DPV Präsident

 
Manfred Kremer und OB Jürgen Nimpsch in Vorgesprächen 2012

 

 

Von Manfred Kremer.

 

In Bonn existiert seit Jahrzehnten eine sehr lebhafte Boules-Szene. In unseren Vereinen und Spielgemeinschaften wird Boules - französisch: Pétanque - sportlich gespielt, ist aber immer auch ein geselliges Ereignis. Bonnerinnen und Bonner aus allen Alters- und Berufsgruppen treffen sich regelmäßig auf ihren Bouleplätzen, von denen einige zu den schönsten Deutschlands gehören, um miteinander das aus Frankreich stammende Kugelspiel zu spielen.

 

Spielerinnen und Spieler aus den 6 Bonner Vereinen (das sind: 1. Boules-Club Pétanque Bad Godesberg e.V.; Pétanque- und Boules-Club Altstadtfreunde Bonn e.V., die Boules-Abteilung des SV Rot-Weiß Bonn-Röttgen e.V., Fanny Poppelsdorf e.V., Boules-Club Ennert e.V., Boulefreunde Bonn-Auerberg (Spielgemeinschaft)) mit ihren fast 300 Mitgliedern spielen zum Teil auf hohem und sogar internationalem Niveau. Sie spielen in Ligen bis zur Bundesliga. Sie sind bei deutschen, europäischen und auch bei Weltmeisterschaften vertreten und spielen in der Deutschen Nationalmannschaft. Im September 2012 wird in Bonn die "20. Bonner Boules-Stadtmeisterschaft" ausgetragen, an der jeder Bonner Bürger sowie die Mitglieder der Bonner Boules-Vereine teilnehmen können.

 

Boules in Bonn hat eine deutsch-französische Tradition und ist ein sehr lebendiger und sichtbarer Ausdruck der deutsch-französischen Freundschaft. 2013 ist deshalb für die Bonner Boulespielerinnen und Boulespieler ein besonderes Jahr. 2013 wird nicht nur der in Bonn unterzeichnete deutsch-französische Freundschaftsvertrag 50 Jahre alt, sondern auch der erste deutsche Bouleclub, der im Mai 1963 in Bonn-Bad Godesberg von Franzosen - vor allem Angehörigen der französischen Botschaft - und Deutschen gegründet wurde. Auch heute spielen in unseren Vereinen Bonn und Umgebung wohnenden Franzosen und Französinnen.

 

Wir - die Bonner Boulevereine und Spielgemeinschaften - freuen uns deshalb ganz besonders, dass wir die Gelegenheit erhalten diesen besonderen Jahrestag als Teil des Bonner Frankreichsjahres 2013 zu feiern. Wir wollen daraus ein deutsch-französisches Fest machen, an dem die Bonner Bürgerinnen und Bürger teilhaben können.

Termine, Spielorte und Aktivitäten sind z.Z. in der Planung.

Druckversion | Sitemap
© Dieter Schade